Vorwort
Download- Kapitelübersicht
- Vorwort
Vorwort
«I am tomorrow’s future»
Nolonwabo Batini, ein fünfzehnjähriges Mädchen von der Ndzondelelo High School in Port Elizabeth, Südafrika, machte diese selbstbewusste Feststellung, als ich ihre Schule besuchte. Ihre Überzeugung wurde zur Vision und zum Leitgedanken der Roger Federer Foundation.
Mit dem Stiftungsschwerpunkt Frühbildung wollen wir die Kinder bestmöglich auf ihre Zukunft vorbereiten und ihre ganzheitliche Entwicklung von Beginn weg fördern. Naturnahe Spiel- und Pausenplätze sind dabei besonders wertvolle Treiber: Sie animieren die Kinder nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Entdecken, Gestalten, Bewegen, Erholen, sich Begegnen und Austauschen. Die Kinder begegnen zudem spielerisch der Natur, erleben die Jahreszeiten und Witterungen. In meiner Kindheit verbrachte ich viele Stunden nach der Schule draussen in der Natur, erlebte mit meinen Spielkameradinnen und -kameraden kleine Abenteuer und vergass auf meinen Entdeckungstouren oft die Zeit. Die Naturnahen Spiel- und Pausenplätze sollen diesem kindlichen Grundbedürfnis etwas gerecht werden.
Die neu erschaffenen Aussenräume können zudem von Lehrpersonen vielseitig im Unterricht einbezogen werden. Zur Anregung haben Fachpersonen dieses pädagogische Dossier mit zahlreichen Praxisideen erarbeitet. Zusammen mit unseren Partnerorganisationen hoffen wir, dass Sie bestehende naturnahe Spiel- und Pausenplätze ausgiebig nutzen. Damit bereiten Sie den Kindern nicht nur Freude, sondern tragen wesentlich auch zu ihrer gesunden Entwicklung bei.
Herzlichst
- Kapitelübersicht
- Vorwort