6. Weitere Nutzungen und Kooperationen
Download- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 6.1 Bedürfnisse abholen, Mitwirkung ermöglichen
- 6.2 Partizipation – aber richtig
- 6.3 Kommunikation und Schnittstellenmanagement
- 6.4 Regeln kommunizieren
- 6.5 Generationen in Bewegung
- 6.6 Informationen und Anliegen bearbeiten
- 6.7 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
- 6.8 Quellen und weiterführende Literatur
6.7 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
Um den naturnahen Spiel- und Pausenplatz gut über die Schulgrenze hinaus zu integrieren und vielseitig zu nutzen, können Lehr- und Betreuungspersonen sich mit den folgenden oder ähnlichen Fragen auseinandersetzen:
Einbezug Bevölkerung:
- Wer hält sich ausserhalb der Schulzeit auf dem Spielplatz auf?
- Kennen wir die Bedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppen?
- Haben wir Kontakte zu diesen Bevölkerungsgruppen?
Falls nein: Wer könnte den Kontakt herstellen? - Welche dieser Bedürfnisse möchten wir erfüllen? Weshalb?
Partizipation:
- In Bezug auf welche Bereiche der Nutzung kann ein partizipativer Prozess stattfinden?
- Welche Stufe der Partizipation streben wir an? Weshalb?
- Was sind limitierende Faktoren (Auftrag/Rolle? Zeit? Budget? Rechtliche Grundlagen etc.?)
- Sind wir tatsächlich ergebnisoffen? Oder haben wir bereits konkrete Vorstellungen zu bestimmten Gestaltungs- oder Nutzungsformen?
- Sind wir bereit, uns von diesen Vorstellungen zu trennen? Weshalb ja/nein?
Gestaltung Nutzung Spielplatz:
- Wie soll der Spielplatz nach seiner Fertigstellung genutzt werden können?
- Gibt es klare «Nutzungszeiten» (z.B. öffentliche Nutzung nur ausserhalb der Unterrichtszeiten?)
- Freie Nutzung vs. betreute Nutzung (z.B. durch Quartierarbeit etc.)
- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 6.1 Bedürfnisse abholen, Mitwirkung ermöglichen
- 6.2 Partizipation – aber richtig
- 6.3 Kommunikation und Schnittstellenmanagement
- 6.4 Regeln kommunizieren
- 6.5 Generationen in Bewegung
- 6.6 Informationen und Anliegen bearbeiten
- 6.7 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
- 6.8 Quellen und weiterführende Literatur