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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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11. Mai 2022 | Jan-Michael Gerber, RADIX | Mitarbeit: Cornelia Conrad Zschaber, RADIX

6. Weitere Nutzungen und Kooperationen

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6.3 Kommunikation und Schnittstellenmanagement

Damit eine gemeinsame Nutzung während und ausserhalb der Schulzeit gelingt, ist eine interdisziplinär zusammengesetzte Pausenplatz-Gruppe aus Vertretenden der Schule, Gemeinde und aus den Nutzungsgruppen sinnvoll. Sie ermöglicht es, die verschiedenen Interessen direkt einzubinden. Die Herausforderung besteht darin, die richtigen Bezugsgruppen am Tisch zu haben.

Es empfiehlt sich daher, an folgende Vertreterinnen und Vertreter zu denken:

  • Schülerinnen-/ Schülerrat
  • Weitere Nutzungsgruppen (Elternvereinigungen, Seniorenvereine etc.)
  • Schulleitung oder eine Vertretung
  • Kollegium
  • Hausdienst
  • Schulsozialarbeit
  • Quartier- und Jugendarbeit
  • Weitere ausserschulische Akteurinnen und Akteure (Vereine, NGOs etc.)
  • Evtl. Vertreterinnen/Vertreter des Gemeinderats

Die folgenden Ressourcen können hilfreich sein:

Im Kapitel 3.4 finden Sie Hinweise, wie gemeinsame Werte und Regeln entwickelt und umgesetzt werden können.