5. Naturnahe Spiel- und Pausenplätze in den Tagesstrukturen
Download5.6 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
Um den naturnahen Spiel- und Pausenplatz ins pädagogische Angebot von Tagesstrukturen zu integrieren und möglichst vielseitig zu nutzen, können sich die Betreuungsteams mit den folgenden Fragen auseinandersetzen:
- Wie holen wir die Bedürfnisse der Kinder an die Betreuungsangebote ein?
- Welche Aktivitäten wollen wir den Kindern warum ermöglichen?
- Welchen Bedürfnissen, Interessen und Ideen können die jüngeren und welchen die älteren Kinder nachgehen?
- Wann, wobei und wo brauchen die Kinder Anleitung oder Aufsicht und wann, wobei und wo dürfen sie sich selbstständig und unbeaufsichtigt bewegen?
- Was bietet unser Aussenraum und mit welchen Massnahmen oder Materialien können wir ihn aufwerten oder neuen Funktionen zuführen?
- Wie können wir den Aussenraum für unsere pädagogischen Ziele nutzen?
- Welche Kompetenzen können die Kinder draussen entwickeln?
- Welche Kompetenzen unseres Teams können wir bei der Nutzung des Aussenraums einbringen?
- Wie integrieren wir die Nutzung des Aussenraums in unseren Tagesablauf?
- Mit wem müssen/wollen wir bei der Nutzung des Spiel- und Pausenplatzes wie kooperieren?