Bestellen

Bestellen Sie hier das Buch über Edubook direkt als Printversion.

Jetzt bestellen

Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




zurück zur Übersicht
8. Februar 2022

5. Naturnahe Spiel- und Pausenplätze in den Tagesstrukturen

Download

5.6 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen

Um den naturnahen Spiel- und Pausenplatz ins pädagogische Angebot von Tagesstrukturen zu integrieren und möglichst vielseitig zu nutzen, können sich die Betreuungsteams mit den folgenden Fragen auseinandersetzen:

  • Wie holen wir die Bedürfnisse der Kinder an die Betreuungsangebote ein?
  • Welche Aktivitäten wollen wir den Kindern warum ermöglichen?
  • Welchen Bedürfnissen, Interessen und Ideen können die jüngeren und welchen die älteren Kinder nachgehen?
  • Wann, wobei und wo brauchen die Kinder Anleitung oder Aufsicht und wann, wobei und wo dürfen sie sich selbstständig und unbeaufsichtigt bewegen?
  • Was bietet unser Aussenraum und mit welchen Massnahmen oder Materialien können wir ihn aufwerten oder neuen Funktionen zuführen?
  • Wie können wir den Aussenraum für unsere pädagogischen Ziele nutzen?
  • Welche Kompetenzen können die Kinder draussen entwickeln?
  • Welche Kompetenzen unseres Teams können wir bei der Nutzung des Aussenraums einbringen?
  • Wie integrieren wir die Nutzung des Aussenraums in unseren Tagesablauf?
  • Mit wem müssen/wollen wir bei der Nutzung des Spiel- und Pausenplatzes wie kooperieren?