5. Naturnahe Spiel- und Pausenplätze in den Tagesstrukturen
Download5.3 Miteinander und Nebeneinander
Die Kinder in Tagesstrukturen haben unterschiedliche Bedürfnisse, abhängig von ihrem Alter, ihren Interessen und persönlichen Voraussetzungen. Einige wollen sich bewegen und austoben, mit anderen zusammen sein, etwas gestalten oder erforschen oder von Erwachsenen lernen. Andere möchten lieber für sich sein oder in Ruhe ein Buch lesen.
Aktivitäten, Erholung und Austausch sollen gleichzeitig stattfinden können. Die Betreuungsteams müssen sich überlegen, wie sie diese vielfältigen Bedürfnisse am besten erfüllen können. Auch hier helfen Überlegungen zur Rhythmisierung und zur Bildung von Zonen und Bereichen.
Konflikte zwischen einzelnen Kindern oder zwischen Kindergruppen sind kaum vermeidbar. Deren Lösung braucht häufig die Unterstützung von Betreuungspersonen. Die Kinder üben dabei aber auch, gegenseitiges Verständnis und Geduld füreinander zu entwickeln, für sich und andere einzustehen und lösungsorientiert vorzugehen. Auf diese Weise stärken sie ihre überfachlichen Kompetenzen (vgl. Kap. 3.2).
Das Miteinander und Nebeneinander muss mit den anderen Nutzergruppen ebenfalls geklärt sein. So können Kinder in Tagesstrukturen, die auf dem Platz vor den Klassenzimmern spielen, den Unterricht erheblich stören.