4. Der naturnahe Spiel- und Pausenplatz als Lernraum
Download- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 4.1 Draussen unterrichten
- 4.2 Anforderungen aus dem Lehrplan
- 4.3 Aussenräume als Lernorte
- 4.4 Draussen unterrichten ja, aber wie?
- 4.5 Lernspuren festhalten
- 4.6 Fächer über Entwicklungszugänge unterrichten
- 4.7 Materialien und Angebote nach Zyklusstufen
- 4.8 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
- 4.9 Quellen und weiterführende Literatur
4.9 Quellen und weiterführende Literatur
Favre, P. et al. (2017). parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten. Leitfaden. Liestal: Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen PH FHNW. Online verfügbar unter: www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-primarstufe/parkstark/media/parkstark_leitfaden.pdf [08.11.2021]
Schuhmann, S., Favre, P. & Mollenkopf, A. (2019). Green, Outdoor and Environmental Education in Forschung und Praxis. Düren: Shaker Verlag
Wauquiez, S., Barras, N. & Henzi, M. (2018). Draussen unterrichten – Das Handbuch für alle Fachbereiche 1. und 2. Zyklus. Stiftung SILVIVA
Renz-Polster, H. & Hüther, G. (2016). Wie Kinder heute wachsen. Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken. Weinheim: Beltz, S. 20 ff.
Schumann, S. (2009). Bildungsprozesse verstehen – Bildungschancen erkennen Band I: Naturerfahrung als Bildungsprozess. Ein Handbuch für Kindergarten, Schule, ausserschulischen Lernort und Elternhaus. Aachen: Shaker, S. 13
Vollständiges Literaturverzeichnis zum Download hier.
- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 4.1 Draussen unterrichten
- 4.2 Anforderungen aus dem Lehrplan
- 4.3 Aussenräume als Lernorte
- 4.4 Draussen unterrichten ja, aber wie?
- 4.5 Lernspuren festhalten
- 4.6 Fächer über Entwicklungszugänge unterrichten
- 4.7 Materialien und Angebote nach Zyklusstufen
- 4.8 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
- 4.9 Quellen und weiterführende Literatur