4. Der naturnahe Spiel- und Pausenplatz als Lernraum
Download- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 4.1 Draussen unterrichten
- 4.2 Anforderungen aus dem Lehrplan
- 4.3 Aussenräume als Lernorte
- 4.4 Draussen unterrichten ja, aber wie?
- 4.5 Lernspuren festhalten
- 4.6 Fächer über Entwicklungszugänge unterrichten
- 4.7 Materialien und Angebote nach Zyklusstufen
- 4.8 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
- 4.9 Quellen und weiterführende Literatur
4.7 Materialien und Angebote nach Zyklusstufen
Zyklus 1:
- Impulse für den BNE-Unterricht: «Boden: kaum beachtet – aber lebenswichtig», Gigon, P. (2015), éducation21
- Impulse für den BNE-Unterricht: «Wald: Brennpunkt der Nachhaltigkeit», Gigon P. (2015), éducation21
- Praxisbuch «Wald: Den Wald erleben und erforschen», Fries A. (2011), Verlag an der Ruhr
- Praxisbuch «Wald: Erlebnis Wald – Natur entdecken mit Kindern», Labudde-Dimmler, M. (2012), LCH
Zyklus 1 und 2:
- Handreichung für den BNE-Unterricht «Hinaus aus dem Klassenzimmer – beobachten und erleben», éducation21
- «Draussen unterrichten – Das Handbuch für alle Fachbereiche 1. und 2. Zyklus» bietet diverse Unterrichtsideen und liefert wertvolle Tipps, Tricks und praktische Informationen zum Thema, Wauquiez, S., Barras, N. & Henzi, M. (2018), Stiftung SILVIVA
- Das Unterrichtsdossier «Schulweg 21 – ein Erlebnis» enthält unterschiedliche Unterrichtseinheiten zum Thema Schulweg, éducation21 und VCS (2018)
Alle Zyklusstufen (1–3):
- BNE-Themendossiers, u.a. zu Biodiversität, Gesundheit-Bewegung-Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Wasser und Wald (d, f, i), éducation21
- Die Website «Draussen unterrichten» (Projekt von WWF und SILVIVA) enthält diverse Materialien für den Unterricht im Freien: www.draussenunterrichten.ch
- Das E-Learning-Portal Expedio.ch erleichtert die Planung, Durchführung und Auswertung von Lerngelegenheiten in der Natur nach Lehrplan 21; Forschungsaufträge und Lehrerdokumentation zu Natur- und Umweltthemen (Amphibien, Auen, Bach, Boden, Pflanzen, Schnecken, Schulumgebung, Spinnen, Wald, Forscherwerkzeuge)
- Globe-Swiss.ch stellt diverse Unterrichtsmaterialien zu den Themen Boden, Bioindikation, Wasser, Wetter, Klima zur Verfügung (d, f, i)
- Leitfaden «parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten», Favre, P. et al. (2017), Liestal: Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen PH FHNW
- Lernmedien (von Film über Bücher und Themendossiers) zu unterschiedlichen Themenfeldern, éducation21
- «Achtsamkeit in der Natur. 101 naturbezogene Achtsamkeitsübungen und theoretische Grundlagen», Huppertz, M. & Schatanek, V. (2021), Junfermann
- Newsletter «Raus!»: Dieser Lehrpersonen-Newsletter des Naturamas Aargau erscheint monatlich und enthält Arbeitsaufträge zu unterschiedlichen Themen des Lehrplans (Schwerpunkt NMG, TTG, NT): www.naturama.ch/newsletter/anmeldung
- Purzelbaum Schweiz, Praxisideen: Ideensammlung von RADIX, u.a. zum Thema Bewegung/Spiel/Sport im Wald und Freien (Liste filtern > Thema auswählen)
- «Schule bewegt – Für mehr Bewegung in Schweizer Schulen», diverse Aufgaben, inkl. Einbettung in den Unterricht (d, f, i): www.schulebewegt.ch, Swiss Olympic
- Schweizer Bildungsnetzwerk zum Thema Wasser, Unterrichtsmaterialien zum Thema Wasser und Tiere am/beim Wasser; Ausserschulische Lernorte: www.wassernetz.ch (d ,f ,i)
- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 4.1 Draussen unterrichten
- 4.2 Anforderungen aus dem Lehrplan
- 4.3 Aussenräume als Lernorte
- 4.4 Draussen unterrichten ja, aber wie?
- 4.5 Lernspuren festhalten
- 4.6 Fächer über Entwicklungszugänge unterrichten
- 4.7 Materialien und Angebote nach Zyklusstufen
- 4.8 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
- 4.9 Quellen und weiterführende Literatur