4. Der naturnahe Spiel- und Pausenplatz als Lernraum
Download- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 4.1 Draussen unterrichten
- 4.2 Anforderungen aus dem Lehrplan
- 4.3 Aussenräume als Lernorte
- 4.4 Draussen unterrichten ja, aber wie?
- 4.5 Lernspuren festhalten
- 4.6 Fächer über Entwicklungszugänge unterrichten
- 4.7 Materialien und Angebote nach Zyklusstufen
- 4.8 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
- 4.9 Quellen und weiterführende Literatur
4.5 Lernspuren festhalten
Spuren, z.B. von Lebewesen in einem Versteck, wecken Forscherfragen bei jedem Primarschulkind. Sie können fotografisch oder zeichnerisch festgehalten, in Tonaufnahmen kommentiert oder mit Text beschrieben werden. So entstehen Lernspuren. Diese Lernspuren können Sie später für eine Bewertung der vorhandenen Kompetenzen verwenden.
Gemäss Lehrplan 21 ist das Festhalten von Lernprozessen ein grundlegendes Ziel. Die Schülerinnen und Schüler stellen gesammelte Informationen erkenntnisvoll dar. Dazu gehören Ergebnisse aus Erkundungen, Beobachtungen, Experimenten, Gesprächen sowie persönliche Erfahrungen und Visionen (Vorstellungen).
Beim Unterricht draussen können Lernspuren z.B. in einem Forschungsportfolio oder Feldjournal festgehalten werden.
Forschungsportfolio
Die Schülerinnen und Schüler halten ihre Sammelstücke in einem Forschungsportfolio fest. Es zeigt die individuellen Arbeitsschritte, die Leistungen und den Lernfortschritt in einem oder mehreren Themen.
In Bezug auf die Lernziele/Kompetenzerwartungen haben Sie als Lehrperson die Möglichkeit, nicht nur die Lernergebnisse, sondern ebenso die Lernprozesse zu beurteilen.
Downloads:
- Anleitung für die Erstellung eines Forschungsportfolio für Schülerinnen und Schüler
- Forschungsportfolio-Leitfaden mit Erklärungen für Lehrperson
Feldjournal
Die Schülerinnen und Schüler halten als Einzel- oder Gruppenarbeit ihre Ergebnisse in einem Feldjournal fest.
Feldjournale machen die Lernprozesse sichtbar und ermöglichen Ihnen als Lehrperson eine adaptive Lernbegleitung. Dadurch können Sie situativ entscheiden, wie viel Eigenleistung und Eigenverantwortung Sie einfordern können. Sie können z.B. bestimmte Methoden und Materialien vorgeben oder aber die Schülerinnen und Schüler selbstständig recherchieren lassen.
Downloads:
- Blanko-Vorlage eines Feldjournals für Schülerinnen und Schüler
- Hilfreiche Fragestellungen zum Feldjournal
Praxisideen
Hier finden Sie Tipps und Unterrichtseinheiten für den Unterricht draussen:
- «Draussen unterrichten – Das Handbuch für alle Fachbereiche 1. und 2. Zyklus», Wauquiez, S., Barras, N. & Henzi, M. (2018), Stiftung SILVIVA
- Leitfaden «parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten», Favre, P. et al. (2017), Liestal: Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen PH FHNW
- E-Learning-Portal des Naturamas Aargau: Expedio.ch
- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 4.1 Draussen unterrichten
- 4.2 Anforderungen aus dem Lehrplan
- 4.3 Aussenräume als Lernorte
- 4.4 Draussen unterrichten ja, aber wie?
- 4.5 Lernspuren festhalten
- 4.6 Fächer über Entwicklungszugänge unterrichten
- 4.7 Materialien und Angebote nach Zyklusstufen
- 4.8 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
- 4.9 Quellen und weiterführende Literatur