3. Ein naturnaher Spiel- und Pausenplatz für eine wohlwollende Schulkultur
Download- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 3.1 Der Spiel- und Pausenplatz als Begegnungsort
- 3.2 Gemeinsame Werte und Regeln
- 3.3 Pausenaufsicht
- 3.4 Interaktion und Integration fördern
- 3.5 Organisierte Pausengestaltung
- 3.6 Pausenplatz-Projekte
- 3.7 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
- 3.8 Quellen und weiterführende Literatur
3.8 Quellen und weiterführende Literatur
Fachteam nationales Kompetenzzentrum RADIX Gesunde Schulen (Erstausgabe 2021), dynamisches Datum entsprechend digitaler Ausgabe vom 8.10.2021. SchoolMatters, ein Beitrag zur Entwicklung der Schule mit psychischer Gesundheit, Kapitel 3: Schul- und Unterrichtsentwicklung. RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung (Hrsg.), Luzern: www.radix.ch/schoolmatters-handbuch
Schulnetz21 Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen (o.J.). «Schulklima»: www.schulnetz21.ch/gesundheit/schulklima [16.11.2021]
Wicki, W., Bürgisser, T. (2008). Schulklima und Schulkultur, in: Praxishandbuch Gesunde Schule. Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen. Bern: Haupt, S. 145–162
World Health Organization, Division of Mental Health (1994). Life skills education for children and adolescents in schools. Pt. 1, Introduction to life skills for psychosocial competence. Pt. 2, Guidelines to facilitate the development and implementation of life skills programmes. 2nd rev. Online verfügbar unter: apps.who.int/iris/handle/10665/63552 [08.11.2021]
- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 3.1 Der Spiel- und Pausenplatz als Begegnungsort
- 3.2 Gemeinsame Werte und Regeln
- 3.3 Pausenaufsicht
- 3.4 Interaktion und Integration fördern
- 3.5 Organisierte Pausengestaltung
- 3.6 Pausenplatz-Projekte
- 3.7 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
- 3.8 Quellen und weiterführende Literatur