3. Ein naturnaher Spiel- und Pausenplatz für eine wohlwollende Schulkultur
Download- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 3.1 Der Spiel- und Pausenplatz als Begegnungsort
- 3.2 Gemeinsame Werte und Regeln
- 3.3 Pausenaufsicht
- 3.4 Interaktion und Integration fördern
- 3.5 Organisierte Pausengestaltung
- 3.6 Pausenplatz-Projekte
- 3.7 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
- 3.8 Quellen und weiterführende Literatur
3.7 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
Um mit dem naturnahen Spiel- und Pausenplatz zu einer wohlwollenden Schulkultur beizutragen, können Lehr- und Betreuungspersonen sich mit den folgenden Fragen auseinandersetzen:
- Wie kann man die Nutzungsbedürfnisse und -wünsche der Schülerinnen und Schüler an den naturnahen Spiel- und Pausenplatz erfassen?
- Bedürfnisse und Wünsche der jüngeren und der älteren Schülerinnen und Schüler?
- Bedürfnisse und Wünsche der Mädchen und Knaben (Aktivitätspräferenzen)? - Wie können wir Ideen der Schülerinnen und Schüler zu einer verbesserten Platznutzung aufnehmen?
- Wie lässt sich der Platz in verschiedene Bereiche aufteilen, damit er möglichst viele Bedürfnisse befriedigt?
- Wie können wir die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich für die Einhaltung von Regeln und für eine wohlwollende Schulkultur einzusetzen?
- Wie können wir die Schülerinnen und Schüler dafür gewinnen, dass sie andere Benutzerinnen und Benutzer respektieren und mit Geräten und Material sorgfältig umgehen?
- Wie können wir verschiedene Klassen oder Gruppen im Hinblick auf eine konfliktfreie gemeinsame Nutzung des Spiel- und Pausenplatzes miteinander vernetzen?
- Wie können wir sowohl eine weitgehende Freiheit bezüglich Aktivitäten und Nutzung als auch die nötige Sicherheit auf dem Schulgelände gewährleisten?
- Wie können wir die Verständigung zwischen Lehrpersonen, Betreuungspersonal, ausserschulischen Akteurinnen und Akteuren verbessern?
- Wie können wir eine kooperative Atmosphäre auf dem Schulgelände fördern?
- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 3.1 Der Spiel- und Pausenplatz als Begegnungsort
- 3.2 Gemeinsame Werte und Regeln
- 3.3 Pausenaufsicht
- 3.4 Interaktion und Integration fördern
- 3.5 Organisierte Pausengestaltung
- 3.6 Pausenplatz-Projekte
- 3.7 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen
- 3.8 Quellen und weiterführende Literatur