Bestellen

Bestellen Sie hier das Buch über Edubook direkt als Printversion.

Jetzt bestellen

Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




zurück zur Übersicht
8. Februar 2022

3. Ein naturnaher Spiel- und Pausenplatz für eine wohlwollende Schulkultur

Download

3.7 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen

Um mit dem naturnahen Spiel- und Pausenplatz zu einer wohlwollenden Schulkultur beizutragen, können Lehr- und Betreuungspersonen sich mit den folgenden Fragen auseinandersetzen:

  • Wie kann man die Nutzungsbedürfnisse und -wünsche der Schülerinnen und Schüler an den naturnahen Spiel- und Pausenplatz erfassen?
    - Bedürfnisse und Wünsche der jüngeren und der älteren Schülerinnen und Schüler?
    - Bedürfnisse und Wünsche der Mädchen und Knaben (Aktivitätspräferenzen)?
  • Wie können wir Ideen der Schülerinnen und Schüler zu einer verbesserten Platznutzung aufnehmen?
  • Wie lässt sich der Platz in verschiedene Bereiche aufteilen, damit er möglichst viele Bedürfnisse befriedigt?
  • Wie können wir die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich für die Einhaltung von Regeln und für eine wohlwollende Schulkultur einzusetzen?
  • Wie können wir die Schülerinnen und Schüler dafür gewinnen, dass sie andere Benutzerinnen und Benutzer respektieren und mit Geräten und Material sorgfältig umgehen?
  • Wie können wir verschiedene Klassen oder Gruppen im Hinblick auf eine konfliktfreie gemeinsame Nutzung des Spiel- und Pausenplatzes miteinander vernetzen?
  • Wie können wir sowohl eine weitgehende Freiheit bezüglich Aktivitäten und Nutzung als auch die nötige Sicherheit auf dem Schulgelände gewährleisten?
  • Wie können wir die Verständigung zwischen Lehrpersonen, Betreuungspersonal, ausserschulischen Akteurinnen und Akteuren verbessern?
  • Wie können wir eine kooperative Atmosphäre auf dem Schulgelände fördern?