Bestellen

Bestellen Sie hier das Buch über Edubook direkt als Printversion.

Jetzt bestellen

Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




zurück zur Übersicht
8. Februar 2022

2. Bewegung, Selbstwirksamkeit und Natur

Download

2.7 Fragen, die zum Dialog für die Umsetzung anregen

Um mit dem naturnahen Spiel- und Pausenplatz das Wohlbefinden sowie die psychische und physische Gesundheit der Kinder zu stärken, können Lehr- und Betreuungspersonen sich mit den folgenden oder ähnlichen Fragen auseinandersetzen:

  • Welche Rahmenbedingungen ermöglichen bei uns ein sicheres und vielseitiges Freispiel draussen?
  • Welche elementaren Bewegungsbedürfnisse decken die Kinder ab und welche sollten bei ihnen speziell gefördert werden?
  • Können die Kinder gleiche Bewegungen in verschiedenen Situationen erleben?
  • Wie können die Kinder die Bewegungsaufgaben anpassen, sodass sie ihrem Entwicklungsstand entsprechen und Erfolgserlebnisse ermöglichen?
  • Habe ich Angebote zum bewegten Lernen sowohl für Lernen in Bewegung als auch für Lernen durch Bewegung?
  • Sind im Unterricht ausreichend Bewegungspausen integriert?
  • Geben wir den Kindern genügend Zeit und Freiraum, neue Herausforderungen zu meistern? Ermutigen wir sie, selbst etwas auszuprobieren?
  • Ist unser Aussenraum so gestaltet, dass er zum Spielen anregt sowie alters- und entwicklungsgerechte Aufgaben bereithält?
  • Wie integrieren wir die Nutzung des Aussenraums in den Unterricht? Verlassen wir regelmässig das Klassenzimmer resp. die Tagesstruktur?
  • Haben wir Verhaltensregeln für den Pausenplatz definiert und sind diese für die Schülerinnen und Schüler verständlich?