2. Bewegung, Selbstwirksamkeit und Natur
Download2.4 Selbstwirksamkeit
Unter Selbstwirksamkeit versteht man die subjektive Überzeugung, eine bevorstehende Aufgabe oder Handlung aus eigener Kompetenz erfolgreich zu meistern. Sie wird schon sehr früh entwickelt und beeinflusst die physische und psychische Gesundheit.
Das Konzept der Selbstwirksamkeit geht auf den kanadischen Psychologen Albert Bandura (1925–2021) zurück. Er sprach von der «wahrgenommenen Selbstwirksamkeit» und unterstrich damit, dass nicht das erfolgreiche Handeln entscheidend ist, sondern die persönliche Wahrnehmung, dass ich aus eigener Kraft etwas erlernen, erreichen oder bewältigen und folglich auch Widerstände oder Schwierigkeiten meistern kann. Positive Selbstwirksamkeitserfahrungen stärken den Selbstwert, negative führen zu Rückzug und zu Desinteresse.
Die zahlreichen Bewegungsangebote auf einem naturnahen Spiel- und Pausenplatz ermöglichen viele positive Selbstwirksamkeitserfahrungen (vgl. Kapitel 1.2). Dadurch wächst auch die Zuversicht, künftige Herausforderungen bewältigen zu können.
Als Lehrperson oder Betreuungsperson können Sie solche bestärkenden Erfahrungen bei den Kindern wirksam unterstützen:
- Überlassen Sie den Kindern die Entscheidung über das Mitmachen, bieten Sie jedoch die für sie nötigen Einstiegshilfen an.
- Greifen Sie Handlungsimpulse der Kinder auf und ermutigen Sie sie dazu, diese umzusetzen.
- Bewerten Sie die Handlung und nicht die Person. Also nicht «du bist gut», sondern «es ist ganz schön schwer, so hoch hinaufzuklettern».
- Wählen Sie einen den Kindern angemessenen Schwierigkeitsgrad. Die Kinder müssen erkennen, dass sie die Aufgabe mithilfe ihrer Fähigkeiten lösen können und nicht Glück für den Erfolg entscheidend ist.
- Unterstützen Sie die Kinder mit nützlichen Tipps und Tricks, falls sie dies ausdrücklich von Ihnen wünschen.
- Geben Sie den Kindern ausreichend Zeit für das Abwägen, Ausprobieren und für mehrmalige Versuche.
- Vereinbaren Sie die Grenzen und Regeln, die einzuhalten sind. Dies gibt Sicherheit und Orientierung.
Praxisideen
Die folgenden Publikationen liefern Ideen, wie sich Selbstwirksamkeit fördern und stärken lässt:
- Purzelbaum Schweiz, Praxisideen (Liste filtern > «Selbstwirksamkeit» auswählen)
- Video «Was bedeutet Selbstwirksamkeit bei Kindern und wie kann sie gestärkt werden?», Gesundheitsförderung Schweiz, 2021
- Video «Was bedeutet Selbstwirksamkeit bei Jugendlichen und wie kann sie gestärkt werden?», Gesundheitsförderung Schweiz, 2021
- «Ich kann das!»: Selbstwirksamkeit bei Kindern fördern, Kindergarten heute, Das Leitungsheft, Müller, E. (02/2012)
- «Du bist einzigartig: Starker Selbstwert – starkes Kind», Svarre, D. (2013), Weinheim: Beltz