Bestellen

Bestellen Sie hier das Buch über Edubook direkt als Printversion.

Jetzt bestellen

Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




zurück zur Übersicht
8. Februar 2022

1. Naturnahe Spiel- und Pausenplätze als Entwicklungsräume für Kinder

Download

1.3 Kontakt- und Rückzugsmöglichkeiten

Für ihre personale und soziale Entwicklung brauchen Kinder Räume für vielfältigen Austausch. Auf Spiel- und Pausenplätzen erfahren sie sich selbst wie auch als Teil einer Gruppe. Sie bringen sich ein, erleben andere Verhaltensweisen, tauschen sich untereinander über wichtige Themen oder Regeln aus. Dieser Austausch stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und fördert gleichzeitig die überfachlichen Kompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Toleranz, Kompromissbereitschaft oder Durchsetzungsfähigkeit.

Kinder brauchen auch Rückzugsmöglichkeiten. Sie haben ihre Lieblingsplätze, die sie bei bestimmten Gelegenheiten aufsuchen wollen und die ihnen Sicherheit und Geborgenheit geben. Dort können sie sich allein mit etwas beschäftigen, sich erholen oder auch ein vertrauliches Gespräch mit jemandem führen.

Gut gestaltete Spiel- und Pausenplätze bieten daher nicht nur offene Räume und Treffpunkte, sondern auch Nischen, in die sich die Kinder bei Bedarf zurückziehen können.

Personale Kompetenzen, wie z.B. konstruktiv mit Herausforderungen umgehen, und soziale Kompetenzen, wie z.B. respektvoll mit anderen Kindern umgehen, werden beim Spielen und Lernen geübt. Rückzugsmöglichkeiten geben Sicherheit.