1. Naturnahe Spiel- und Pausenplätze als Entwicklungsräume für Kinder
Download1.2 Eigeninitiative und Selbstwirksamkeit
Gut gestaltete Spiel- und Pausenplätze unterstützen die Eigeninitiative und Kreativität der Kinder. Indem sie diesen Aussenraum nach ihren eigenen aktuellen Bedürfnissen selbst gestalten dürfen, erleben sich die Kinder als selbstwirksam. Diesen Aussenraum treffen sie immer wieder in veränderter Form an, weil ihn andere Kinder ebenfalls gestalten wollen. Daraus entstehen fortlaufend neue Spiel- und Gestaltungsideen.
Für eine bedürfnisgerechte Gestaltung des Spiel- und Pausenplatzes sollten Erwachsene die Kinder in die Planung, die Gestaltung und den Bau aktiv einbinden, später auch in die Pflege und den Unterhalt. Die Kinder können einzelne Bereiche selbst bepflanzen, bebauen, aufräumen oder auch die Nutzungsregeln für das Areal entwickeln. Dadurch fühlen sie sich ernst genommen und verantwortlich (vgl. Kapitel 6).
Eine solche aktive Beteiligung der Kinder ist auch auf einem bestehenden Pausenplatz oder in kleineren Einzelprojekten möglich.
Kinder gestalten den Spiel- und Pausenplatz laufend neu. Dadurch erleben sie ihre Wirkung auf die Gestaltung und übernehmen Mitverantwortung.