G. Literaturhinweise naturnaher Schulaussenraum
Downloadb. Evaluation – Wirksamkeit naturnaher Schulaussenraum
Resultate der Evaluation zur Wirksamkeit naturnaher Spiel- und Pausenplätze
Die Roger Federer Foundation unterstützt zusammen mit den Kooperationspartnern RADIX, Naturama Aargau, Stiftung SILVIVA und der ZHAW bis 2025 die Verbreitung von naturnahen Spiel- und Pausenplätzen in allen Sprachregionen der Schweiz an insgesamt 100 Schulen. Ziel des Projekts ist es, die gesunde Entwicklung von sozioökonomisch benachteiligten Kindern durch altersgerechte und anregende Spielräume zu fördern. Die direkten und indirekten Nutzniesser sind schätzungsweise 20’000 Kinder, 1’500 Lehr- und Betreuungspersonen, 100 Schulen und 100 finanzschwache Gemeinden. Die Initiative startete im November 2020 und läuft bis Ende 2025. Die erste Phase mit 31 Programmschulen konnte Ende 2022 abgeschlossen werden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Das Projekt wurde in 22 Pilotschulen durch die ZHAW evaluiert. Dabei wurden der Planungs- und Umsetzungsprozess, die in der Pilotphase erstellten Dokumentationen sowie die ersten Wirkungen der naturnahen Spiel- und Pausenplätzen evaluiert. Letztere umfassen die Art und Weise, wie die neuen Spiel- und Pausenplätze in den Unterricht und die Betreuung integriert werden und inwiefern sich das Spielverhalten der Schülerinnen und Schüler durch die neuen Plätze verändert.
Hier geht's zur Kurzfassung der Evaluation im Partner Paper 10 der Roger Federer Foundation!
Der ausführliche Schlussbericht ist unter Evaluation des Projekts «Naturnahe Spiel- und Pausenplätze»: Pilotphase 2021 und 2022 | ZHAW digitalcollection abrufbar.