G. Literaturhinweise naturnaher Schulaussenraum
Downloada. Weiterführende Informationen
Weiterführende Literatur nach Themenfeldern
Die Literatur rund um die naturnahen Spiel- und Pausenplätze ist sehr vielfältig. Die folgenden Literaturhinweise sind eine repräsentative Auswahl, um die wichtigsten Aspekte des Themas abzudecken.
Bewegungs- und Gesundheitsförderung in Schulen
- Ernährung und Bewegung im schulischen Kontext (Gesundheitsförderung Schweiz): Themendossier u. diverse Literatur (d,f,i)
- Förderung der Lebenskompetenzen – mehr Bewegung in Schweizer Schulen (Swiss Olympic, BASPO): Lernaufgaben und Videos (d,f,i)
- Gesundheitswirksame Bewegung – Bewegungsempfehlungen und Grundlagendokument: Health-Enhancing Physical Activity HEPA (d,i,e)
- Kompetenzzentrum «Gesunde Schulen» (RADIX): Angebote für Schulen (d,f)
- Programm «gsund und zwäg i de schuel» (FHNW): Praxisbeispiele, Beratung, Instrumente
- Purzelbaum Schweiz – für Kindergärten, KiTa, Spielgruppen, Primarschulen (RADIX): Praxisideen, Medien, Veranstaltungen, Beratungsangebote (d,f)
- Studien zur Bildung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: bildung+gesundheit Netzwerk Schweiz (d,f,i)
Kinderfreundliche Freiräume
- Beispiele und Argumentarien zu naturnahen und kinderfreundlichen Spielräumen (Kanton Aargau und Naturama Aargau, 2019): spielplatzaargau.ch
- Gärten für Kinder: Naturnahe Kindergarten- und Schulanlagen, Kindertagesstätten, Hausgärten, Spiel- und Begegnungsplätze (A. Oberholzer und L. Lässer, 4. Auflage, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 2003)
- Grundlagenbericht – Kinder und ihre Lebensräume (Paul Schiller Stiftung, 2010): Rahmenbedingungen, Best Practice-Beispiele, Argumentarium
- Literatur – Kinder im Stadtraum (Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter VSSG): Literaturhinweise, auch von einzelnen Kantonen (d,f)
- Wert und Nutzen von Grünräumen – soziale, ökologische, ökonomische Aspekte (VSSG und ZHAW, 2010): pdf-Broschüre
- Mehr als Grün! – Praxishandbuch Naturnahe Pflege. Brack, F., Hagenbuch, R., Wildhaber, T., Henle, C., & Sadlo, F. (2019). Grün Stadt Zürich (Hrsg.). ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Forschungsgruppe Freiraummanagement.
- Planung und Gestaltung von Kinderfreundlichen Lebensräumen – Grundlagen, Checklisten, Fallbeispiele. Herausgeber: UNICEF Schweiz und Lichtenstein, Paul Schillerstiftung. 2020: Website und Direktlink zu Handbuch.
Naturerfahrungen und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- E-Learning-Portal expedio – Bildungsangebot zu Natur- und Umweltthemen (Naturama Aargau): Forschungsaufträge und didaktischer Kommentar für Lehrpersonen, inkl. Kapitel Schulumgebung
- Kompetenzzentrum «Bildung, Naturförderung und Nachhaltigkeit» (Naturama Aargau): Angebote für Schulen
- Naturerfahrungen aus der Sicht moderner Hirnforschung (Bundesamt für Naturschutz BfN – Skripten 230: Kinder und Natur in der Stadt Spielraum Natur, 2008): Insbesondere Beitrag in der Fachpublikation, G. Hüther, S. 17–28, «Die Erfahrungen von Natur aus der Sicht moderner Hirnforschung»
- Portal Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Education21): Lernmedien, Finanzhilfen, Praxisbeispiele, Angebote ausserschulischer Partner, Netzwerk, Praxismagazin und Themendossiers (d,f,i)
- Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen: Schulnetz21 (d,f,i)
- Wissenschaftliche Studie: «Biodiversität, eine Garantie für Gesundheit?» (Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT): pdf-Faktenblatt
Partizipation
- Praxishilfe «Naturnahe Freiräume für Kinder und mit Kindern planen und gestalten» QuAKTIV (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und Hochschule für Soziale Arbeit, 2016): quaktiv.ch
- Umfrage zur Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen bei Planungs- und Bauvorhaben (Paul Schiller Stiftung, Unicef Schweiz und Lichtenstein, 2018): pdf-Broschüre
- Prinzipien der Partizipation in der Schule: Schulnetz21 (d,f,i)
- Partizipation als BNE-Prinzip der Berufsbildung (éducation21): Dossier u. Hinweise Lernmedien (d,f)
Sicherheit im Schulaussenraum
- Sicherheit in der Schule: Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU (d,f,i)
- Fachdokumentation «Spielplätze» – 2.348 (d,f,i)
- Fachdokumentation «Sichere Bewegungsförderung bei Kindern» – 2.082 (d,f,i)