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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




G. Literaturhinweise naturnaher Schulaussenraum

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a. Weiterführende Informationen

Weiterführende Literatur nach Themenfeldern

Die Literatur rund um die naturnahen Spiel- und Pausenplätze ist sehr vielfältig. Die folgenden Literaturhinweise sind eine repräsentative Auswahl, um die wichtigsten Aspekte des Themas abzudecken.

  • Beispiele und Argumentarien zu naturnahen und kinderfreundlichen Spielräumen (Kanton Aargau und Naturama Aargau, 2019): spielplatzaargau.ch
  • Gärten für Kinder: Naturnahe Kindergarten- und Schulanlagen, Kindertagesstätten, Hausgärten, Spiel- und Begegnungsplätze (A. Oberholzer und L. Lässer, 4. Auflage, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 2003)
  • Grundlagenbericht – Kinder und ihre Lebensräume (Paul Schiller Stiftung, 2010): Rahmenbedingungen, Best Practice-Beispiele, Argumentarium
  • Literatur – Kinder im Stadtraum (Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter VSSG): Literaturhinweise, auch von einzelnen Kantonen (d,f)
  • Wert und Nutzen von Grünräumen – soziale, ökologische, ökonomische Aspekte (VSSG und ZHAW, 2010): pdf-Broschüre
  • Mehr als Grün! – Praxishandbuch Naturnahe Pflege. Brack, F., Hagenbuch, R., Wildhaber, T., Henle, C., & Sadlo, F. (2019). Grün Stadt Zürich (Hrsg.). ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Forschungsgruppe Freiraummanagement.
  • Planung und Gestaltung von Kinderfreundlichen Lebensräumen – Grundlagen, Checklisten, Fallbeispiele. Herausgeber: UNICEF Schweiz und Lichtenstein, Paul Schillerstiftung. 2020: Website und Direktlink zu Handbuch.
  • Praxishilfe «Naturnahe Freiräume für Kinder und mit Kindern planen und gestalten» QuAKTIV (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und Hochschule für Soziale Arbeit, 2016): quaktiv.ch
  • Umfrage zur Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen bei Planungs- und Bauvorhaben (Paul Schiller Stiftung, Unicef Schweiz und Lichtenstein, 2018): pdf-Broschüre
  • Prinzipien der Partizipation in der Schule: Schulnetz21 (d,f,i)
  • Partizipation als BNE-Prinzip der Berufsbildung (éducation21): Dossier u. Hinweise Lernmedien (d,f)