Bestellen

Bestellen Sie hier das Buch über Edubook direkt als Printversion.

Jetzt bestellen

Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




Download

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




zurück zur Übersicht
11. April 2022 | Katja Glogner, Stiftung Naturama Aargau

A. Allgemeine Informationen

Download

Einleitung

Spiel und Bewegung sind zentral, wenn Kinder lernen. Eine naturnahe Umgebung fördert die körperliche, kognitive und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Die Natur motiviert für ganzheitliche und alltagsnahe Spiel- und Lernerfahrungen und fördert einen vielfältigen Kompetenzerwerb. Im Vergleich zum Schulzimmer ist die Natur eine unstrukturierte Lernumgebung. Gedankliche Transferleistung ist gefragt, wenn mit Hölzern und Steinen experimentiert werden soll. Je mehr Sinne beim Lernen beteiligt sind, desto besser prägen sich neue Erkenntnisse ein. Der naturnahe Spiel- und Pausenplatz eignet sich deshalb bestens als Lehr- und Lernort vor der Schulhaustür. Lehrpersonen unterstützen so die Schülerinnen und Schüler im forschend-entdeckenden Lernen.