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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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20. Mai 2021 | Brigitte Bänninger, Stiftung Naturama Aargau

05 Betrieb und Unterhalt

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5.4 Partizipation beim Unterhalt

Wie können sich Schülerinnen und Schüler am Unterhalt beteiligen?

Durch die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Unterhalt wird ihr Bezug zur Schulumgebung gestärkt. Es entsteht eine Identifikation, die zu einer erhöhten Sorgfalt beim täglichen Nutzen des naturnahen Aussenraums beiträgt. Die Einbettung einer solchen Mitwirkung in den Unterricht (z.B. mittels Beobachtungs- und Forschungsaufträgen innerhalb des Fachs NMG) vergrössert das Verständnis für den Unterhalt und beeinflusst den Umgang mit dem naturnahen Pausenplatz umso positiver: Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema Biodiversität auseinander, eignen sich Wissen an über unterschiedliche Tiere und ihre Lebensräume rund ums Schulhaus, lernen zu beobachten, zu erforschen und kennen Möglichkeiten zur Förderung der Tier- und Pflanzenvielfalt (z.B. mit Hilfe von Kleinstrukturen). Beispielsweise wird dann ein Totholzhaufen aus dem Blickwinkel «Wohnort Kleinsäugetier» betrachtet und nicht mehr als «Holzspender» für Feuer genutzt.

Eine klar definierte Ansprechperson erleichtert es den Schülerinnen und Schülern, allfällige Mängel und Schäden in der naturnahen Schulumgebung zu melden. Viele Pflegearbeiten können problemlos mit Hilfe von Kinderhänden ausgeführt werden. Eine gute Anleitung und Erklärung der Zielsetzung erhöhen die Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler. Diese Arbeiten können im Rahmen eines Umwelttages, einer Projektwoche oder innerhalb des Unterrichtes stattfinden (vgl. auch Kapitel 5.1)

Aktive Beteiligungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler können sein:

  • Wiederaufschichten und Ergänzen von Ast-, Stein-, Totholzhaufen und weiterer Kleinstrukturen
  • Rückschnitt von Sträuchern und Kletterpflanzen
  • Rückschnitt von Bepflanzung (Krautpflanzen)
  • Wiesenschnittgut wenden (damit es schneller trocknet), zusammennehmen und zu Haufen aufschichten
  • Laub zusammennehmen und einen Laubhaufen für Igel erstellen
  • Loses Fallschutzmaterial zurückwischen
  • Jäten von nicht einheimischen Pflanzen (Neophyten)
  • Nachmalen von Holzstämmen, -rugeln etc.
  • Einsammeln von Abfall/«Fötzeli»

Vergleichen Sie auch die weiterführenden Informationen zum Thema Partizipation im Kapitel D.