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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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10. Juni 2022 | Brigitte Bänninger, Stiftung Naturama Aargau

03 Bauen des Spiel- und Pausenplatzes

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3.2 Beteiligung beim Bau

Wie können sich die Schülerinnen und Schüler beim Bau beteiligen?

Wenn Schülerinnen und Schüler sich beim Bau selbst beteiligen können, entsteht die grösste Identifikation mit dem naturnahen Spielraum. Gerade die handwerkliche Beteiligung steigert bei den Schülerinnen und Schülern die Motivation und die Begeisterung für das Projekt. Es ist Aufgabe der Erwachsenen, z.B. der Lehrpersonen oder Planenden, sich für Mitwirkungsmöglichkeiten einzusetzen und den Schülerinnen und Schülern Plattform und Zeitfenster zur praktischen Mithilfe zur Verfügung zu stellen und dabei auch für deren Sicherheit zu sorgen.

Je grösser der persönliche Bezug ist, desto mehr Verantwortung übernehmen die Schülerinnen und Schüler später. Eine Mithilfe bei der Bepflanzung kann z.B. dafür sorgen, dass sie Respekt vor aufwachsenden Jungpflanzen haben. Der Einbezug kann auch dazu führen, dass sie gegenüber anderen Kindern eine Art Sozialkontrolle übernehmen. Und schliesslich fördert eine aktive Beteiligung die Selbstwirksamkeit der Kinder.

Möglichkeiten für die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler beim Bau:

  • Mithilfe beim Abbruch
  • Kreative Bemalung der Bauwand
  • Erstellen von Kleinstrukturen (Steinhaufen, Asthaufen etc.)
  • Bemalen von Holzelementen
  • Pflanzung von Wildhecken, Staudenpflanzungen, Ruderalpflanzen
  • Einfüllen von losem Fallschutzmaterial
  • Bänder-Bilder in den Zäunen (Einbezug des Kindergartens)
  • Bemalen von Steinen

Konsultieren Sie für die Gestaltung der Partizipation auch die weiterführenden Informationen im Kapitel D.

Beteiligung beim Bau © Naturama Aargau © Naturama Aargau