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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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10. Juni 2022 | Katja Glogner, Stiftung Naturama Aargau

01 Wichtige Abklärungen vor dem Start

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1.2 Prozessbeteiligung

Wer muss bei der Planung und Umsetzung einbezogen werden?

Zahlreiche äussere und innere Faktoren und unterschiedliche Akteurinnen und Akteure beeinflussen das Projekt eines naturnahen Spiel- und Pausenplatzes. Diese haben Einfluss auf die Planung und die Umsetzung und können den Erfolg des Projektes sowohl begünstigen als auch gefährden:

  • Vielfältige öffentlich-rechtliche und politische Faktoren (Gesetze, Politik, schnelle bis träge Entscheidungsstrukturen etc., auch Kapitel 1.4)
  • Wirtschaftliche Faktoren (personelle und finanzielle Ressourcen, auch Kapitel 1.4)
  • Kulturelle und soziale Faktoren (Motivation, Fach- und Teamkompetenzen etc.)
  • Diverse externe Beteiligte/Betroffene (Vereine, Nachbarn etc., auch Kapitel 2.1 und 2.4)
  • Kommunikationsstrukturen (Medien, Zeitschriften etc., vgl. auch Kapitel 2.5 und E)

Insbesondere die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium – als unmittelbare Zielgruppen – haben einen entscheidenden Einfluss auf den Projektverlauf, vor allem, wenn der Partizipationsgrad hoch ist bzw. hoch sein soll. Umso wichtiger ist es, sie (und evtl. auch andere Stakeholder wie die Gemeinde, den Hausdienst oder die Nachbarschaft) vor dem Projektstart zu involvieren.